Über uns

Die Stiftung Wanja wurde 2006 durch die Gründerin des Chinderhus Wanja, Rosmarie Hammer-Hug, mit einer Spende ins Leben gerufen. Seither unterstützen wir namentlich das Chinderhus Wanja sowie nahestehende Institutionen, Familien und Einzelpersonen.

Der Stiftungsrat setzt sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen:

Gründerin der Stiftung

Rosmarie Hammer-Hug, Luzern, Heilpädagogin und Textilgestalterin. Gründerin des integrativen Chinderhus Wanja in Ebikon, Stifterin.

Stiftungsrat

Jörg Birnstiel-Gehrig, Luzern. Betriebsökonom HWV, Kommunikations-Spezialist. Vater von drei erwachsenen Kindern.
„Mehr Integration anstelle von Separation würde uns allen mehr Lebensqualität, wertvolle Impulse und entscheidende Weiterentwicklung bringen. Gerade auch im Wirtschaftsleben.“

Stiftungsrat

Werner Hug, Luzern, lic oec HSG, Verwaltungsrat Hug AG Malters, engagiert in verschiedenen Lebensmittelunternehmen.
„Integration von schwächeren Menschen muss auch in der Wirtschaft stattfinden, das gehört zu einer nachhaltigen Unternehmungsführung.“

Stiftungsrat

Gabriel Sturny-Bossart, Luzern. Dr. phil., Heilpädagoge und Psychologe. Ausbildner von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Vater von zwei erwachsenen Töchtern.
„Im Schulleben müsste die Separation als Ausnahme begründet werden und nicht die Integration als ideale Regel.“
Rosmarie Hammer-Hug, Gründerin der Stiftung